ISLT - Internationale Schulleitendentagung D/A/CH/Südtirol (Deutschsprachig)
Als Führungsperson führt man sich und andere. Dabei ist der Begriff
«Resilienz» (der Begriff stammt ursprünglich aus der Werkzeugkunde
und beschreibt die Fähigkeit eines Werkstoffes nach einer Verformung
wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren) nicht wegzudenken.
Im Kontext von Führung werden mit dem Resilienzbegriff die Fähigkeiten
zusammengefasst, Irritationen selbständig auszugleichen, an ihnen zu
wachsen und gestärkt aus solchen Situationen hervorzugehen. Welchen psychischen Herausforderungen begegnen Schulleitende, Lehrpersonen und insbesondere Lernende im Kontext der sich schnell verändernden Welt.
So wie Schulleiter-/innen auf ihre eigene Resilienz, also innere Stärke
achten sollten, tragen sie auch die Verantwortung dafür, wie Lernende
und Lehrpersonen achtsam mit Resilienz umgehen.